31. Mai 2018

Streckenflugtage 31.05.-03.06.2018

Eine Lehrreiche Erfahrung

Die diesjährigen Streckenflugtage fanden vom 31.05.-03.06.2018 statt. Hierbei konnten erfahrene und auch noch weniger erfahrenen Piloten unter Anleitung unserer Fluglehrer ihr Streckenflug können erweitern oder den Einstieg ins Streckenfliegen finden. Zunächst hat uns allerdings das Tagesgangwetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am ersten Tag war es bereits harzig überhaupt lokal über dem Platz oben zu bleiben.

Mit dieser Erfahrung und derWetterprognose wurde der 2. Tag gleich im voraus gestrichen. Ein Zwischenhoch am 3. Tag brachte aber dann herrliche Flugwetterbedingungen. Von den Experten wurde der Task Beromünster Sender, Dagmersellen Bahnhof, Buttwil Horben, Buttwil AD und zurückaufgestellt. Am Nachmittag waren die Bedingungen so gut, dass die Aufgabe mehrfach und teilweise mit Abstechern nach Olten, Luzern oder Zofingen geflogen werden konnte. Dies sorgte für strahlende Pilotengesichter am Abend.

Das Wetter am letzten Tag war leider wieder von mehr Feuchtigkeit geprägt, so dass der Flugtag aus Mangel an streckenflugtauglichen Bedingungen am Nachmittag abgesagt wurde. Der erlebte Samstag machte dies allerdings wett! Vielen Dank an Andre von Arb, Christoph Meier und Arno Schaller für die Organisation und die Vermittlung ihres Erfahrungsschatzes auf dem Gebiet des Streckenfliegens.