23. Juni 2018

Flyout SG Basel-Fricktal

Wir haben uns gedacht, warum immer nur auf unserem Platz sein...

…warum nicht mal über den Teller…äh Flugplatzrand hinausschauen, was es sonst noch so gibt an schönen Plätzen in der Region.

Unsere Wahl fiel schnell einmal auf den Flugplatz der Gruppe SG Basel-Fricktal. Wunderschön gelegen, auf einem einsamen Hügel und guterreichbar auch für unsere weniger geübten Streckenflugpiloten. Es fanden sich dann schnell einmal ein paar Piloten, die mitmachen wollten. Also organisierten wir Transporter, reservierten die Flieger, entstaubten die Campingausrüstung und los gings. Wir trafen uns dann am 23.06. punkt halb Zehn zum Briefing auf unserem Platz.

Das Wetter machte mit und die Thermik schien so am frühen Nachmittag gut zu werden. Dann also hurtig raufgeschleppt in die Thermik, die, wie sich dann herausstellte noch einwenig erkämpft werden musste. Für unsere Cracks aber höchstens ein Heben der Augenbraue auslöste…

Die zwei Schüler, die in den Doppelsitzern Platz nahmen, konnten dabei hautnah das Handwerk der Streckenflugspezis mitverfolgen. Und so landeten wir dann schliesslich alle wohlbehalten auf dem Relaxhügel der SGBasel-Fricktal. Das Pistenende, das sei hier noch erwähnt, sieht man bei der Landung eigentlich gar nicht, da die Piste ein klein wenig konvex ist.

Als Erstes gab es mal ein kühles Blondes das sogenannte Landebier.
Nach einem warmen Empfang der Basler, ein wenig Fachsimpelei und das Bestaunen Ihres Flugzeugparks fingen die ersten bereits damit an die Camper vorzubereiten und Zelte aufzubauen.
Dann gings zum gemütlichen Teil über, heisst, mit einem Bier in der einen Hand und der Grillzange in der Anderen, am Grill stehen und schauen, dass die Sachen nicht anbrennen…
Ach ja…der Sonnenuntergang spricht glaube ich für sich oder ?
Jene, die in den Zimmern über dem Hangar nächtigten kamen nicht in den Genuss einer kalten Nacht im Zelt. Dafür ist man am Morgen schon relativ früh wach und frisch.
Der Blick gen Himmel am nächsten Morgen verriet aber schon früh, dass der Heimflug eher ein gemütliches Heimgleiten sein wird und nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen am Thermik abreiten.

Nach dem auch die Letzten aus den Federn gekrochen waren gab es Kaffee und Zopf. Als dann alle gestärkt und voller Kaffee waren, gings dann schon bald einmal ans Zusammenpacken, Flieger bereit machen und gemütlich zur Homebase zurückgondeln…

Ja ich denke wir kommen wieder mal 🙂