28. Oktober 2023

Einräumen

Wir gehen in den Winterschlaf ...

Alles geht zu Ende ... so auch unsere Saison 2023. Wehmütig, aber mit schönen Erinnerungen im Gepäck, trafen wir uns auf Platz um unsere Flieger einzumotten. Das schöne Herbstwetter liess manch Einen hochblicken mit dem Gedanken, noch schnell einmal aufzusteigen und im goldenen Herbstlicht genüsslich dahinzugleiten. Jäh wurden wir aus den Gedanken gerissen als unser Bauchef mit rauher Stimme sagte: "Alle herkommen ! Aufgabenverteilung !"

So schickten wir uns an, Hangar, Umgebung und Flieger für den Winter vorzubereiten. Dieses Jahr kamen so viele Helfer, dass wir fast zu wenig Aufgaben hatten, was eigentlich gar nicht schlecht war, denn so kamen wir schneller voran als geplant.

Es wurde ent-staubt, ent-moost, ent-rümpelt, ent-fernt, ent-leert, ent-schieden ... und entlich, sorry endlich, gab es Mittagessen. Mit so vielen Helfern mussten wir tatsächlich 2 Gruppen machen, sonst hätte das die Kapazitäten von Küche und Koch überstiegen. Wir staunen immer wieder, wie unser Flugplatzkoch Willy mit 84 Jahren noch über Töpfe und Pfannen flog und uns mal wieder ein deftiges Essen hinzauberte.

Mit vollem Bauch gestaltete sich der Nachmittag ein wenig träger und gelassener und schon bald sah man, wie sich einzelne Grüppchen bildeten mit jeweils 1 Redelsführer, welcher irgend eine "Räuberpistole" aus seinem Fundus erzählte und die anderen in seinen Bann zog.

Als dann der letzte Anhänger im Hangar verstaut wurde, das letzte Häufchen Staub zusammengekehrt, und sich die Tore langsam und ächzend schlossen, war es auch für uns Zeit zu gehen.

...bis zum nächsten Jahr.