19. April 2022

BFK Streckenflug in Courtelary

...mit SGP Beteiligung

Vom 19.-29. April 2022 fand der Breitenförderungskurs im Streckensegelflug in Courtelary statt. Zwei Mitglieder der SGP (Philipp und Mario) haben teilgenommen. Der Kurs richtet sich an Anfänger, ab amtlicher Prüfung. Es wird keine Streckenflugerfahrung gefordert.

Rückblickend kann gesagt werden, dass der Kurs ein absoluter Erfolg war. Von den 10 Tagen konnte an 8 geflogen werden. Alle drei Tage wechselte der Fluglehrer, somit profitierte man von verschiedenen Erfahrungsschätzen. Eingeteilt waren wir in 3er Teams (zwei „Schüler“ und ein Fluglehrer) wobei jeder Tag individuell geplant wurde. Geflogen wurde im Doppel- und Einsitzer, im Verband oder auch mal nur im Doppelsitzer. Die Teilnehmer wurden durch die Fluglehrer individuell gefördert.

Hauptsächlich flogen wir Richtung Westen und Richtung Osten. Wir konnten erstmals einen „Jura-Fräs“ hautnah erleben.

Im Kurs konnten wir beide im Einsitzer das Gummiband zum Start-Flugplatz lösen und haben gesehen, dass unsere Flugzeuge auch außerhalb des Startplatz-Trichters fliegen.
Der Segelflug wurde gelebt und es war nie klar wo wir landen werden.
Der Kurs ist allen zu empfehlen, welche die Grundlagen des Streckensegelfluges (Geografie, Funk, Theorie, Fliegen, usw.) „im geschützten Rahmen“ erlernen möchten.