15. August 2017

50 Jahre SGP

Ein schöner Anlass, der allen sicher in guter Erinnerung bleiben wird.

Als am 19.08.1967 die Gründerväter der heutigen Segelfluggruppe Pilatus sich entschieden haben, einen Verein ins Leben zu rufen, hätten sie vermutlich nicht gedacht, dass 50 Jahre später – am 26.08.2017 – ein Jubiläumsanlass stattfinden würde.

Es fanden sich über 80 Gäste ein, darunter sogar ein Gründungsmitglied.

1 Gründungsmitglied
2 Ehrenmitglieder
20 aktive Mitglieder
10 nicht fliegende Aktivmitglieder
19 ehemalige Mitglieder
+ über 30 Gäste

Die Vorbereitungsarbeiten haben mit grossem Eifer schon etliche Wochen zum Voraus begonnen, angefangen mit Hangar-Aufräumen, Inneneinrichtung vorbereiten, Flieger in Schuss bringen und Infotafeln erstellen. Dank tatkräftiger Mithilfe unserer Vereinsmitglieder konnte jeder hier schonrecht bald erkennen, dass es gut kommt.

Am 26.08. haben sich dann Helfer und OK bei schönem Wetter um Punkt 08:00 Uhr auf Platz für die letzten Arbeiten und für das Aufstellen der Exponate getroffen. Ein kleines Zelt mit Schanktisch sowie unsere Terrasse wurden für ebenfalls für die Besucher hergerichtet.



Um 09:00 haben sich die ersten Gäste/VIP’s auf unserem Vorplatz eingefunden und sind durch unseren Präsidenten Erwin Stalder offiziell begrüsst worden. Unter den VIP-Gästen waren unter anderen Hans-Peter Arnold, Gemeinderat von Beromünster und Anstösser, deren Land an unseren Flugplatz grenzt. Auch ein Vertreter der SG Obwalden war dabei.



Die Gäste wurden dann in Gruppen von Stand zu Stand geführt und durften, unter fachmännischer Anleitung unserer Piloten einen Einblick in die Welt des Segelfluges geniessen. Angefangen bei den ältesten Flugzeugenaus Holz und Fachwerkbau, bis hin zu den High-Tech-Seglern aus glasfaserverstärktem Kunststoff für das Leistungsfliegen auf höchstem Niveau haben die Besucher bestaunen können.

Die Gäste haben gestaunt, als sie zuschauen durften, wie ein Segelflugzeug zusammengesetzt wird. Viele wussten gar nicht, dass man das überhaupt kann. Nach dieser gelungenen Demonstration gab’s für alle Mineral, Kaffee und Kuchen.



Unterdessen wurde in der Küche fleissig das Mittagessen vorbereitet, welches dann gemeinsam während der Flugbetriebspause über den Mittag eingenommen wurde.



Am Nachmittag haben Interessierte Besucher mit unseren Fluglehrern einen Schnupperflug absolvieren dürfen, um einmal hautnah das Gefühl des freien Schwebens zu erleben.

Der Abend war ganz für unseren Klub reserviert. Um 18:00 trudelten die ersten Leute ein, um auf dem Vorplatz das Apéro zu geniessen. Von aktiven Piloten, über Ehemalige, bis hin zu Ehren- und Gründungsmitgliedern waren viele vertreten. Ein reger Austausch von alten Geschichten mit Schulterklopfen und «weisch no..?» war überall zuhören.



Um 19:30 begaben sich dann alle zu den, in den mit SGP-Farbendekorierten Hangar und holten sich eine erste Portion Essen, um den hungrigem Magen zu beruhigen. Das Küchenteam hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und hat uns mit einem feinen Risotto aus einer alten Feldküche verwöhnt. Dazu gab es Braten und als Beilage gemischten Salat.

Schon bald waren angeregte Diskussionen, Gelächter und Anekdoten zuhören, welche bei einem Glas Wein zum Besten gegeben wurden. Ebenfalls für angeregten Gesprächsstoff hat ein Videofilm gesorgt, der mit 2 Beamern an gegenüberliegende Wände projiziert wurde. Die Präsentation der Filme und Fotos aus den Anfangszeiten unserer SGP bis hin zur Gegenwart haben grosses Interesse geweckt.

Im Verlaufe des Abends hat unser Präsident Erwin Stalder das Gründungsmitglied Günter Steiner für seine geleistete Arbeit geehrt.

Danke Günter!



Auch eine kleine Cabaret-Einlage wurde noch zum Besten gegeben. Das«Totemügerli» von Franz Hohler wurde authentisch von Reinhold Woodtli zum Spass aller Gäste vorgetragen.

Und so dauerte das Fest bis spät in die Nacht, wo sich die letzten Nachteulen weit nach Mitternacht auf den Weg nach Hause machten. Einige Hartgesottene haben gleich im Hangar geschlafen.