FLUGZEUG PARK

K7 | HB-652

Sitze 2
Länge 8.15m
Spannweite 16m
Geringstes Sinken 0.89m/s
Gleitzahl 1:25
Vmax 170km/h
Einsatz Schulung/Training
Baujahr 1960
Besonderes Oldtimer

K8 | HB-828, HB-943

Sitze 1
Länge 7m
Spannweite 15m
Geringstes Sinken 0.67m/s
Gleitzahl 1:25
Vmax 190km/h
Einsatz Schulung/Training
Baujahr 1965/1968
Besonderes Oldtimer

DG-300 | HB-1755, HB-1756,
HB-1845, HB-1983

Sitze 1
Länge 6.80m
Spannweite 15m
Geringstes Sinken 0.59m/s
Gleitzahl 1:42
Vmax 270km/h
Einsatz Schulung / Training
Baujahr 1984, 1984, 1986, 1988

DG505 | HB-3205

Sitze 2
Länge 8.66m
Spannweite 18/22m
Geringstes Sinken 0.65/0.51m/s
Gleitzahl 1:40/1:44
Vmax 270km/h
Einsatz Schulung / Training / Kunstflug
Baujahr 1995

LS-8 | HB-3312, D-6907

Sitze 1
Länge 6.72m
Spannweite 15/18m
Geringstes Sinken 0.59/0.51m/s
Gleitzahl 1:43/1:48
Vmax 280km/h
Einsatz Leistung / Wettbewerb
Baujahr 2000/1997

Duo Discus | HB-3387

Sitze 2
Länge 8.62m
Spannweite 20m
Geringstes Sinken 0.66m/s
Gleitzahl 1:43
Vmax 250km/h
Einsatz Leistung/Training
Baujahr 2005

 Falk SF25-C | HB-2261

Sitze 2
Länge 7.6m
Spannweite 15.3m
Geringstes Sinken 1.1m/s
Triebwerk Rotax 912S
Reise V 180km/h
Einsatz Training/Schlepp
Baujahr 1994

Dynaero Experimental | HB-YMD, HB-WAW

Sitze 2
Länge 5.4m
Spannweite 6.63m
Steigen 210l
Vmax 318km/h
Einsatz Schlepp
Besonderes Ausgeliehen vom Verein Schlepp-Piloten

Flugzeug Kategorien

Oldtimer
Wir pflegen noch die Oldtimer Flugzeuge “Schleicher K7” und “Schleicher K8” für Enthusiasten und Plauschflieger. Diese Typen wurden in den 60er Jahren gebaut und bei der SGP bis 2015 für die Grundschulung eingesetzt. Unsere Piloten geniessen lokale Flüge mit Passagier mit der K7 oder ein Flug mit dem Cabrio K8.

Schulung / Training
Für die Schulung setzen wir die Typen DG-505 und DG-300 der Firma „DG Group“ ein. Für Doppelsteuerflüge wird die “DG-505 Orion” und für Alleinflüge die “DG-300 Elan” eingesetzt. Beide Typen sind mit dem Navigationstool LX-5000 für zeitgemässe Schulung ausgerüstet. Mit den DG Flugzeugen werden nach amtlicher Prüfung auch die ersten Trainings- und Streckenflüge gemacht. Die Einsitzer “DG-300” bieten die Möglichkeit Wasserballast mitzuführen, eine erste erweiterte Option für Leistungsflüge. Die Ausbildung zum Kunstflug wird auf der “DG-505” durchgeführt.

Leistung & Wettbewerb
Für Flüge an Wettbewerben und für persönliche Leistungsflüge haben wir moderne Flugzeuge mit LX 8000 und LX 9000 Display im Einsatz. Mit dem “Duo-Discus” von “Schempp-Hirt” werden Streckenflugausbildungen durchgeführt. Dieser Typ ist auch sehr beliebt bei Piloten, welche gemeinsam fliegen und gegenseitig ihre Erfahrungen austauschen wollen. Mit den Einsitzer “LS-8” der „DG-Group“ sind Flugzeuge mit bester Gleiteigenschaft und Top Ausrüstung (LX 9000) verfügbar. Regelmässig werden Strecken bis 700km und mehr von unseren Piloten geflogen.

Motorsegler
Mit unserem Motor Falk “FS25C” der Firma “Scheibe” führen wir Passagierflüge durch. Als Trainingsflugzeug für thermikarme Zeiten im Herbst und Winter wird der “Falk” regelmässig eingesetzt. Mit dem “Rotax 912S” Motor haben wir auch ein zuverlässiges Schleppflugzeug für Einsitzer zur Verfügung.

Schleppflugzeuge
Bei uns sind 2 MCR1 der Firma „Dyn’Aéro F“ als Schlepper im Einsatz. Mit viel Engagement sind diese Flugzeuge stetig verbessert worden, um Lärmemissionen zu vermeiden. Angefangen mit einem modernen und leichten Flugzeug mit optimiertem Motor und Propeller und dank einer neu entwickelten Auspuffanlage, konnte der Lärmpegel innert 6 Jahren um rund 10% reduziert werden. Zusammen mit adaptierten Schleppvolten wird das Flugzeug ausserhalb der Flugplatz­umgebung damit kaum mehr als störend wahrgenommen.

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